Aktivitäten|dejavnosti

Tag der offenen Tür im Alpen-Adria-Gymnasium in Völkermarkt

 

Am 13.11. besuchten die Kinder der 4. Klasse den Tag der offenen Tür im Alpen-Adria-Gymnasium in Völkermarkt.

Wir lernten das Schulgebäude und viele künftige Professoren und Professorinnen kennen. Die vielen Workshops waren toll vorbereitet und sehr lehrreich.

Vielen lieben Dank an die Organisatoren für diesen tollen Vormittag.

 

Bilder | slike

 


Feier zum 26. Oktober

 

Am 25.10. feierten wir vor der Schule

Im kleinen Rahmen fand an der Volksschule Tainach die Feier für zum 26. Oktober statt. Die geschichtlichen Hintergründe wurden in allen Klassen im Unterricht besprochen und Gedichte bzw. Lieder von den Kindern gelernt. Wir trafen uns draußen vor der Schule, hissten die Fahne, sangen Lieder und trugen uns gegenseitig die gelernten Gedichte vor.

 

Bilder | slike

 


Gesunde Zähne von Anfang an!

 

 

Zahnpflege und gesunde Ernährung sind wesentliche Voraussetzungen für eine gute körperliche und geistige Entwicklung. Deshalb besuchte uns am 24. Oktober die Zahngesundheitserzieherin Frau Mag Marion Visocnik und vermittelte den SchülerInnen spielerisch und mit altersgerechter Pädagogik wichtiges Wissen über die Zahngesundheitsvorsorge.

 

Bilder | slike

 


Wandertag

 

 

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinennen und Lehrern nutzten das schöne Herbswetter für einen Wandertag rund um unseren Heimatort Tainach.

 

Bilder | slike

 


Feier zum 10. Oktober

 

Eine stimmungsvolle Feier zum Gedenken an den 10. Oktober 1920 fand am Mittwoch den 9. 10. in der Volksschule Tainach statt. Voller Begeisterung sangen die Kinder Lieder und sagten Gedichte auf.

 

Bilder | slike


Verkehrserziehung – Prometna vzgoja

 

Wie jedes Jahr bekamen unsere Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse wichtige Anweisungen zur Verkehrserziehung. Unter fachmännischer Begleitung von der Polizei Völkermarkt wurde auch das richtige Überqueren der Straße geübt.

 

Naše šolarke in naši šolarji so s pomočjo policistke vadili pravilno prečkanje cest.

 

Bilder | slike

 


Workshop mit Rangern des Biosphärenparks Nockberge

 

Am 01.10. besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3.- und 4. Klasse zwei Ranger des Biosphärenparks Nockberge. Der Workshop war auf folgende fünf Module aufgeteilt:

 

Der Biosphärenpark Nockberge: In dieser Station wurde erklärt wo der Biosphärenpark liegt, welche Gemeinden er umfasst, was einen Biosphärenpark ausmacht und die Unterschiede zu anderen Parks wurden dargestellt.

Geologie: In dieser Station wurde die Geologie des Biosphärenparks Kärntner Nockberge in spielerischer Weise den Kindern nähergebracht. Dabei standen sowohl die Gesteine als auch deren Zeigerpflanzen im Mittelpunkt.

Tierwelt: In dieser Station wurden Lebensräume und Lebensweisen von charakteristischen Tieren des Biosphärenparks Nockberge beleuchtet.

Pflanzenwelt: In dieser Station wurden die Pflanzenwelt und die daraus gewonnenen Produkte im Mittelpunkt gestellt.

Der Mensch im Biosphärenpark: Diese Station zeigte das Leben der Menschen im Einklang mit der Natur im Biosphärenpark. Das Thema schuf ein Bewusstsein für Regionales und griff den Mensch im Biosphärenpark Nockberge auf.

 

Vielen lieben Dank für den lehrreichen Vormittag.

 

Bilder | slike


Slovensko gledališče v Dobrli vasi - A mi lahko ti kaj poveš o šoli | Kannst du mir etwas über die Schule erzählen

 

Die Schülerinnen und Schüler der VS Tainach, die zum zweisprachigen Unterricht angemeldet sind, besuchten am 30. September 2019 die slowenischsprachige Puppentheateraufführung „A mi lahko ti kaj poveš o šoli | Kannst du mir etwas über die Schule erzählen“ in Eberndorf. Das Buch auf dem das Stück aufbaut, wurde von Autor Stefan Lesjak geschrieben. Die Puppenspieler waren wirklich toll und jeder handgriff war perfekt eingelernt. Bei den bekannten Liedern sang das gesamte Publikum mit. Wir alle waren sehr begeistert.

 

V Dobrli vasi smo si ogledali lutkovno predstavo „A mi lahko ti kaj poveš o šoli“. Zgodbica nam je bila zelo všeč. Zelo pozorno smo sledili dogajanju na odru.

 

Bilder | slike


Busworkshop

 

Am 16.09. fand an der VS Tainach für alle Klassen ein Klimaworkshop, der insbesondere die Vorteile des Busfahrens aufgezeigt hat, statt.

 

Bilder | slike


Die Schule hat uns wieder | Spet v šoli

 

Am Montag, den 9.9.2019 begann für die Schülerinnen und Schüler der VS Tainach wieder die Schule. Nach der gemeinsamen Begrüßung vor der Schule gingen wir auch schon in die Kirche, wo wir den Eröffnungsgottesdienst feierten. Ganz besonders begrüßen wir die 19 Schulanfängerinnen und Schulanfänger und wünschen ihnen ein wunderschönes erstes Schuljahr.

 

Bilder | slike