Aktivitäten|dejavnosti

Die Musikschule "tonART" stellt sich vor!

 

Am 14.01.2020 besuchten uns 4 Musikschullehrerinnen der Musikschule "tonART". Nach einem kurzen Konzert im Turnsaal hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich die mitgebrachten Instrumente genau anzusehen und auch ein wenig auszuprobieren. 

Vielen lieben Dank fürs Informieren, Schnuppern und Ausprobieren.

 

Bilder | slike


Stadttheater: Mars 2036 

 

Am 17. Jänner besuchten die Schülerinnen und Schüler der VS Tainach das Stadttheater Klagenfurt und sahen sich dort das Stück: „Mars 2036“ an. Beeindruckt vom tollen Gebäude und vom Theaterstück fuhren wir wieder zurück nach Tainach.

 

Inhalt des Theaterstücks:

3 – 2 – 1 – ZERO!!! Ab 23. November 2019 startet das Spaceshuttle zu einer aufregenden Reise zum Roten Planeten. Mit dabei sind drei Astronauten von verschiedenen Kontinenten, ein Roboter namens Bertrand und der Milliardär De Faya, der das Projekt finanziert hat. Obwohl die geldgierige Nichte des Milliardärs versucht, die aufregende Expedition zu verhindern, läuft dann vorerst doch alles wie geplant. Aber schon bald tauchen erste technische Probleme auf und der Sauerstoff wird knapp… Werden die Raumfahrer den Planeten dennoch erreichen? Gibt es Leben auf dem Mars? Und: Warum ist eigentlich ein Huhn mit an Bord? Das optisch effektvoll und spektakulär inszenierte Raumfahrtmusical inklusive Liebesgeschichte, Aliens, Piranhas, viel Musik und der Erkenntnis, dass man gemeinsam auch gefährliche Situationen meistern kann, stammt von der französischen Compagnie Le Fils du Grand Réseau.

 

Quelle: https://www.stadttheater-klagenfurt.at/produktionen/mars-2036/

 

Bilder | slike


Skisicherheits-Workshop

 

Ein Workshop zum Thema Skisicherheit für die 3.- und 4. Klasse fand am 9.1. in der Volksschule Tainach statt. Theoretische- und praktische Inhalte zum Thema wurden von der Referentin Nicole perfekt vermittelt. Jetzt steht der heurigen Skisaison nichts mehr im Wege.

 

Bilder | slike

 

 


Soziale Netzwerke Workshop

 

Zum Thema Möglichkeiten und Gefahren von sozialen Netzwerken fand am Mittwoch, den 8.1. ein Workshop für die 3.- und 4. Klasse statt. Welche Möglichkeiten und Konsequenzen sich durch diese sozialen Medien auftun, wurde anhand von konkreten Beispielen beleuchtet. Vielen lieben Dank an den Referenten Herrn Kristijan Rehsmann und das Bildungshaus Sodalitas für die Vermittlung bzw. Organisation.

 

Bilder | slike


Tag der offenen Tür der NMS Völkermarkt

 

Am 19.12. besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse den Tag der offenen Tür der NMS in Völkermarkt. Die Kinder lernten das Schulgebäude und einige Lehrer und Lehrerinnen kennen. Die Workshops waren sehr spannen und lehrreich.

Vielen lieben Dank für den tollen Vormittag

 

Bilder | slike

 


Rorate

 

Früh aufstehen hieß es am 12.12.2019 für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Tainach. Bereits um 07:00 Uhr begann die Rorate in der Kirche in Tainach. Eine stimmungsvolle und zur Adventzeit passende Messfeier wurde unter der Gesamtleitung von vRL Maria Ruppacher gefeiert. Nach der Messe waren alle Eltern und Kinder ins Bildungshaus Sodalitas auf ein Frühstück eingeladen. Im Bildungshaus gab es auch noch eine tolle Krippenausstellung zu bestaunen.

 

Ein herzliches Dankeschön dem Rektor Jože Kopeinig und seinem Team für die Einladung und die Bewirtung.

 

Bilder | slike


Sei gegrüßt, lieber Nikolaus | Sveti miklavž - prijatelj otrok

 

Am Donnerstag, den 5. Dezember war es endlich soweit: Voller Spannung wurde der Besuch des Heiligen Nikolauses erwartet. Die Kinder wussten vieles dem Hl. Nikolaus zu erzählen. Brav sangen sie ihre Lieder und sagten Gedichte auf. Der Hl. Nikolaus brachte die Kinderaugen zum Leuchten und machte so den Vormittag zu einem schönen Fest. Ein ganz besonderer Dank an den Herrn Nikolaus!

 

5. decembra nas je obiskal Sveti Miklavž. Povsod so čakali otroci Miklavža z veliko napetostjo. Marsikaj so mu pravili, žebrali so, pa peli.

Hvala Svetemu Miklavžu!

 

Bilder | slike

 


Adventfeier der Gemeinschaft Tainach im Sodalitas

 

Am Sonntag, den 01. Dezember 2019 fand im Bildungshaus Sodalitas in Tainach die diesjährige Adventfeier der Gemeinschaft Tainach statt. Wie jedes Jahr nahm auch die Volksschule an der Feier teil. Traditionell führte Frau Altersberger durch das Programm. 

Unter der musikalischen Leitung von Frau Michaela Lesjak–Zdovc wurden besinnliche Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt. Vor dem begeisterten Publikum wurde auch eine Stück der Kinder- und Theatergruppe "Toi Toi Toi" vom Spechkohof aufgeführt. Unsere Kinder brillierten in ihren Rollen! Weiters spielte uns Frau Zlatina Riepl zwei Stücke am Klavier vor und Frau Agnes Thang sang zwei Lieder.

Die Schlussworte richtete heuer Frau Veronika Kušej an das begeisterte Publikum, da der Rektor des Bildungshauses Herr Jože Kopeinig leider krankheitsbedingt verhindert war. Vielen lieben Dank der Gemeinschaft Tainach und dem Bildungshaus Sodalitas für die stimmungsvolle Feier und die bereitgestellte Adventjause.

 

Bilder | slike


„Richtiges Stürzen und Fallen will gelernt sein...“

 

Unter diesem Motto setzt die VS Tainach im heuerigen Schuljahr einen Schwerpunkt beim Thema Unfallprävention. Unter der Leitung von Mag. Roland Malatschnig lernen die Schülerinnen und Schüler in drei Einheiten spielerisch das richtige Fallen und Stürzen. Unterstützt und finanziert werden die Trainingseinheiten von der AUVA. Ziel des Trainings ist es, die Verletzungen nach Stürzen durch das Sturz- und Falltraining zu minimieren.

 

Bilder | slike

 


Tag der offenen Tür im Alpen-Adria-Gymnasium in Völkermarkt

 

Am 13.11. besuchten die Kinder der 4. Klasse den Tag der offenen Tür im Alpen-Adria-Gymnasium in Völkermarkt.

Wir lernten das Schulgebäude und viele künftige Professoren und Professorinnen kennen. Die vielen Workshops waren toll vorbereitet und sehr lehrreich.

Vielen lieben Dank an die Organisatoren für diesen tollen Vormittag.

 

Bilder | slike


Feier zum 26. Oktober

 

Am 25.10. feierten wir vor der Schule

Im kleinen Rahmen fand an der Volksschule Tainach die Feier für zum 26. Oktober statt. Die geschichtlichen Hintergründe wurden in allen Klassen im Unterricht besprochen und Gedichte bzw. Lieder von den Kindern gelernt. Wir trafen uns draußen vor der Schule, hissten die Fahne, sangen Lieder und trugen uns gegenseitig die gelernten Gedichte vor.

 

Bilder | slike

 


Gesunde Zähne von Anfang an!

 

 

Zahnpflege und gesunde Ernährung sind wesentliche Voraussetzungen für eine gute körperliche und geistige Entwicklung. Deshalb besuchte uns am 24. Oktober die Zahngesundheitserzieherin Frau Mag Marion Visocnik und vermittelte den SchülerInnen spielerisch und mit altersgerechter Pädagogik wichtiges Wissen über die Zahngesundheitsvorsorge.

 

Bilder | slike

 


Wandertag

 

 

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinennen und Lehrern nutzten das schöne Herbswetter für einen Wandertag rund um unseren Heimatort Tainach.

 

Bilder | slike

 


Feier zum 10. Oktober

 

Eine stimmungsvolle Feier zum Gedenken an den 10. Oktober 1920 fand am Mittwoch den 9. 10. in der Volksschule Tainach statt. Voller Begeisterung sangen die Kinder Lieder und sagten Gedichte auf.

 

Bilder | slike


Verkehrserziehung – Prometna vzgoja

 

Wie jedes Jahr bekamen unsere Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse wichtige Anweisungen zur Verkehrserziehung. Unter fachmännischer Begleitung von der Polizei Völkermarkt wurde auch das richtige Überqueren der Straße geübt.

 

Naše šolarke in naši šolarji so s pomočjo policistke vadili pravilno prečkanje cest.

 

Bilder | slike

 


Workshop mit Rangern des Biosphärenparks Nockberge

 

Am 01.10. besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3.- und 4. Klasse zwei Ranger des Biosphärenparks Nockberge. Der Workshop war auf folgende fünf Module aufgeteilt:

 

Der Biosphärenpark Nockberge: In dieser Station wurde erklärt wo der Biosphärenpark liegt, welche Gemeinden er umfasst, was einen Biosphärenpark ausmacht und die Unterschiede zu anderen Parks wurden dargestellt.

Geologie: In dieser Station wurde die Geologie des Biosphärenparks Kärntner Nockberge in spielerischer Weise den Kindern nähergebracht. Dabei standen sowohl die Gesteine als auch deren Zeigerpflanzen im Mittelpunkt.

Tierwelt: In dieser Station wurden Lebensräume und Lebensweisen von charakteristischen Tieren des Biosphärenparks Nockberge beleuchtet.

Pflanzenwelt: In dieser Station wurden die Pflanzenwelt und die daraus gewonnenen Produkte im Mittelpunkt gestellt.

Der Mensch im Biosphärenpark: Diese Station zeigte das Leben der Menschen im Einklang mit der Natur im Biosphärenpark. Das Thema schuf ein Bewusstsein für Regionales und griff den Mensch im Biosphärenpark Nockberge auf.

 

Vielen lieben Dank für den lehrreichen Vormittag.

 

Bilder | slike


Slovensko gledališče v Dobrli vasi - A mi lahko ti kaj poveš o šoli | Kannst du mir etwas über die Schule erzählen

 

Die Schülerinnen und Schüler der VS Tainach, die zum zweisprachigen Unterricht angemeldet sind, besuchten am 30. September 2019 die slowenischsprachige Puppentheateraufführung „A mi lahko ti kaj poveš o šoli | Kannst du mir etwas über die Schule erzählen“ in Eberndorf. Das Buch auf dem das Stück aufbaut, wurde von Autor Stefan Lesjak geschrieben. Die Puppenspieler waren wirklich toll und jeder handgriff war perfekt eingelernt. Bei den bekannten Liedern sang das gesamte Publikum mit. Wir alle waren sehr begeistert.

 

V Dobrli vasi smo si ogledali lutkovno predstavo „A mi lahko ti kaj poveš o šoli“. Zgodbica nam je bila zelo všeč. Zelo pozorno smo sledili dogajanju na odru.

 

Bilder | slike


Busworkshop

 

Am 16.09. fand an der VS Tainach für alle Klassen ein Klimaworkshop, der insbesondere die Vorteile des Busfahrens aufgezeigt hat, statt.

 

Bilder | slike


Die Schule hat uns wieder | Spet v šoli

 

Am Montag, den 9.9.2019 begann für die Schülerinnen und Schüler der VS Tainach wieder die Schule. Nach der gemeinsamen Begrüßung vor der Schule gingen wir auch schon in die Kirche, wo wir den Eröffnungsgottesdienst feierten. Ganz besonders begrüßen wir die 19 Schulanfängerinnen und Schulanfänger und wünschen ihnen ein wunderschönes erstes Schuljahr.

 

Bilder | slike